Bewegung
Um dem natürlichen Bewegungs- und Selbsterfahrungs-
drang der Kinder gerecht zu werden, geben wir ihnen in
den unterschiedlichen Bereichen genügend Freiräume, die
eigenen Fähigkeiten und Grenzen ihres Körpers zu erleben.
Dies geschieht in den Gruppenräumen durch unterschied-
liche, von uns geschaffene Bewegungsmöglichkeiten. Auch
bei Besuchen auf den Spielplätzen werden die Kinder dazu angeregt, ihre motorischen Fähigkei-
ten weiterzuentwickeln.
Spielen und Gestalten
Durch spielerische Handlungen begreifen und erforschen die Kinder ihre Umwelt. Das kreative Gestalten wird überall mit einbezogen, so dass das Selbstbewusstsein gestärkt wird. Kreativität
ist ein wichtiger Bereich, um das eigene Können zu erleben.
Sprache
Wir regen die Sprache der Kinder durch Lieder, Fingerspiele, Verse und Reime, Handpuppen und Bilderbuchbetrachtungen an. Durch Sprachanreize in Alltagssituationen, z.B beim Wickeln oder beim Frühstück, wird die Neugierde der Kinder aufs Sprechen geweckt. Gesprochen wird immer in einem Handlungszusammenhang, der die Absicht, eine Mitteilung oder eine Aktion erklärt.
Natur-kulturelle Umwelt
Wir bieten den Kindern eine geborgene, weltoffene und herzliche Atmosphäre an.Dies soll zur Stärkung des Selbstwertgefühls und des Selbstvertrauens der Kinder beitragen. Ausflüge in die Natur fordern zum Erkunden auf. Gesammelte Naturmaterialien geben Anlass, sich mit diesen spielerisch, kreativ und musikalisch auseinanderzusetzen. Der Schutz der Natur umfaßt für uns einen maßvollen Umgang mit Lebensmitteln, Wasser, Papier und die Trennung von Abfällen.
Musik
Wir sind der Meinung, je früher Musik ein prägender Bestandteil der kindlichen Entwicklung ist, desto besser kann die ganzheitliche Entwicklung verlaufen. Hören Kinder Rhythmen oder Melodien, wirkt sich dies sofort aktivierend auf die Hirnzentren für Emotion, Sprache, Kreativi- tät und Gedächtnis aus. Musik ist laut oder leise, schnell oder langsam, freudig oder traurig und lässt dadurch unterschiedliche Empfindungen spüren. Kinder lassen Musik von außen auf sich wirken oder produzieren sie mit ihren eigenen Stimmen und Körpern, mit Instrumenten und Alltagsmaterialien. Die Freude an der Musik aktivieren wir durch gemeinsam gesungene Lieder, Sing- und Tanzspiele oder durch den Umgang mit Instrumenten. Die Erfahrung in den verschie- denen Bildungsbereichen möchten wir den Kindern, verknüpft auf sich unterscheidende Arten, ermöglichen. Wir geben den Kindern ausreichend Zeit zum Ausprobieren und Erforschen, um eigene Lösungen zu finden. Jedem Kind wird die Möglichkeit gegeben sein eigenes Tempo des Erfahrens und Lernens festzulegen. Wir unterstützen die Kinder sich neuen Herausforderungen zu stellen, indem wir ihr Selbstwertgefühl durch Lob und Anerkennung stärken.
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
(afrikanisches Sprichwort)