Wir gehen davon aus, dass im situationsorientierten Ansatz das Kind mit seiner Gesamtper- sönlichkeit, seinen individuellen Fähigkeiten, seinen Interessen, Wünschen und Gefühlen im Mittelpunkt
steht.
Wir möchten den Kindern ein hohes Maß an Wertschätzung entgegenbringen und gehen ent- sprechend ihres Entwicklungsstandes differenziert auf jedes Kind individuell ein.
Aktuelle Lebenssituationen werden berücksichtigt und von uns aufgegriffen.
Durch eine anregende Lern- und Erfahrungsumgebung, ausgestaltet mit altersentsprechenden
Materialien, regen wir die Kinder an, eigene Räume für ihre Interessen und Bedürfnisse zu schaffen.
Wir nehmen dabei die Rolle der aktiven Entwicklungsbegleiterin an und setzen Impulse, die die Kinder immer wieder neu fördern ohne zu überfordern.
Orientierung und Halt erfahren die Kinder durch immer wiederkehrende Strukturen, klare Regeln und Rituale.
Angelehnt an die Bildungsvereinbarung NRW, haben wir Rahmeninhalte zur Stärkung des Bildungsauftrages festgehalten.
Die Bildungspotentiale der Kinder sollen durch beobachtende Wahrnehmung schon in frühester Kindheit entdeckt und gefördert werden.
Erzähl es mir – und ich werde es vergessen
Zeig es mir – und ich werde mich erinnern
Lass es mich tun – und ich werde es begreifen
(Konfuzius)